Sie sind hier

Nationaltheater Orchester Mannheim

Sinfonieorchester - Profi

Nationaltheater Orchester Mannheim ©

Kontakt

Goethestraße 12

68161 Mannheim

+49 (0) 621 2 60 44

+49 (0) 621 2 31 82

service@musikalische-akademie.de

Biographie

Das Nationaltheater-Orchester blickt auf eine illustre Geschichte zurück, zählte es doch in Zeiten der Mannheimer Hofkapelle des Kurfürsten Carl Theodor zu den angesehensten Klangkörpern Europas. Nach Wegzug des Hofes nach München dauerte es einige Jahrzehnte, bis das Orchester des Nationaltheaters seinen Ruf wieder festigen konnte. Unter der Leitung der Kapellmeister-Brüder Franz und Vinzenz Lachner (1834-72) wurde eine lange Wagner-Tradition in Mannheim begründet, die bis heute fortwirkt. Das Opernhaus des Nationaltheaters entwickelte sich zu einem Repertoire-Spielort ersten Ranges.

Die in einer Musikalischen Akademie organisierten Mitglieder des Nationaltheaterorchesters Mannheim sind Veranstalter einer der ältesten Konzertreihen Deutschlands. Seit 1779 werden die Akademiekonzerte von den Orchestermusikern ebenso künstlerisch unabhängig wie finanziell eigenständig geplant und aufgeführt. Berühmte Künstler wie Carl Maria von Weber, Hector Berlioz, Richard Wagner, Wilhelm Furtwängler, Erich Kleiber, Donald Runnicles und viele andere dirigierten das Orchester in der Vergangenheit. Seit 2009 ist Dan Ettinger Generalmusikdirektor.