Sie sind hier

Gürzenich-Orchester Köln

Sinfonieorchester - Profi

Gürzenich-Orchester Köln ©

Kontakt

Bischofsgartenstraße 1

50667 Köln

+49 (0) 221 22 46-7

+49 (0) 221 28 20-0

kontakt@guerzenich-orchester.de

Biographie

Das Gürzenich-Orchester Köln zählt zu den führenden Orchestern Deutschlands und blickt dabei zugleich auf eine große Tradition zurück. Seine Wurzeln reichen bis zur Gründung der Domkapelle im 15. Jahrhundert. Seit 1857 spielte das Orchester seine „Gesellschaftskonzerte“ der „Cölner Concert- Gesellschaft“ im Gürzenich, dem gotischen Festsaal der Stadt, was sich bis heute in seinem Namen widerspiegelt.

Seit 1986 ist das Ensemble in der Kölner Philharmonie beheimatet und gibt dort jährlich rund 50 Konzerte. Parallel dazu spielt das Orchester in der Oper Köln über 160 Vorstellungen im Jahr.

Chefdirigent mit dem Titel Gürzenich-Kapellmeister ist Markus Stenz. Unter seiner Ägide führte das Orchester die weltweit einmaligen Projekte „GO live!“ und den „3. Akt“ ein. Beide wurden mit zahlreichen Preisen bedacht, wie auch die vielen CD-Einspielungen des Orchesters.

Regelmäßig gastiert das Orchester unter der Leitung von Markus Stenz auf internationalen Konzertpodien, so zum Beispiel in Wien, Athen, Thessaloniki, beim Edinburgh International Festival, in Shanghai, Peking und Macao, in London bei den BBC Proms sowie im Concertgebouw Amsterdam.