Sie sind hier

TFN-Philharmonie

Kammerensemble - Profi

TFN-Philharmonie ©

Kontakt

Theaterstraße 6

31141 Hildesheim

+49 (0) 5121 16 93-0

+49 (0) 5121 16 93-119

info@tfn-online.de

Biographie

TfN-Philharmonie – so nennt sich das Konzertorchester des 2007 neuformierten Theaters für Niedersachsen (TfN), dessen Musiksparte vom Stadttheater Hildesheim in die Theater-Ehe mit der Landesbühne Hannover eingebracht wurde. Dieses Stadttheater Hildesheim (nunmehr Sitz des TfN) konnte 2009 sein 100-jähriges Bestehen feiern und blickt mit Stolz auf eine reiche Tradition zurück.

Im Orchester selbst wurden in den letzten Jahrzehnten junge Musiker groß, die heute in führenden Positionen europäischer Spitzenorchester anzutreffen sind, etwa als Konzertmeister im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder beim Teatro Real Madrid.

In den Konzertprogrammen der TfN-Philharmonie, die sich vorzugsweise als „Symphonische Themenabende“ verstehen, wird versucht, mit neuen Formen der Musikvermittlung eine breite Hörerschicht lustvoll an klassische Musik heranzuführen.